Fokusthema:
Führungsentwicklung –
vom Konsumenten zum Produzenten
Mit unseren “Fokusthemen” weisen wir auf ausgewählte unternehmensrelevante Entwicklungs- und Qualifizierungsthemen hin und stellen unsere speziell hierfür entwickelten Leistungen und Angebote vor.
Führungskräfte werden in ihren Unternehmen und Organisationen immer stärker als interne UnternehmerInnen, als Intrapreneurs gefordert. Sie übernehmen dabei Verantwortung für die zielorientierte Gestaltung und Weiterentwicklung ihrer Führungslandschaft mit den darin handelnden Personen.
Um diese Anforderung nachhaltig zu verwirklichen, brauchen Führungskräfte neben ihren Managementfähigkeiten drei Schlüsselkompetenzen:
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- Verantwortung für sich und den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen und dabei den Blick fürs Ganze zu bewahren,
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- unternehmerisch und das bedeutet risikosensibel zu denken und zu handeln
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- und die Fähigkeit, Arbeitsbeziehungen so zu gestalten, dass Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Mitarbeitenden möglich wird.
Neues Weiterbildungskonzept
Im Vergleich zur “klassischen” Weiterbildung sind in diesem neuen Konzept die Inhalte in der Führungsentwicklung nicht im Vorhinein festgelegt:
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- Die Teilnehmenden fokussieren auf Fragen, Themen und Herausforderungen, die für sie als Führungskraft eine hohe Relevanz haben.
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- Der Lernweg wird von ihnen selbst entworfen und gestaltet.
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- Sie reflektieren und erweitern – basierend auf ihrer Persönlichkeit und ihrer bisherigen Erfahrung – ihr mentales Führungskonzept und ihr Repertoire an Verhaltensmöglichkeiten. Dabei werden sie von zwei Lerncoaches und ihren Vorgesetzten unterstützt.
Im ersten Teil der Führungsentwicklung, den “Erfindertagen” untersuchen und entscheiden die Teilnehmenden an welchen Fragen und Anliegen sie in den nachfolgenden 5 Modulen arbeiten wollen.
Somit stehen sie durchgehend vor der Aufgabe, Lernen für sich und die Kolleginnen zu erfinden, zu entwickeln und zu moderieren.
In der Art und Weise, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen, wie sie Verantwortung für Themen und Anliegen übernehmen, diese Themen im Prozess mit der Gruppe verändern und Begeisterung dafür wecken, wird alles Entscheidende sichtbar zum Thema: Führung, Umgang mit Innovation und Umgang mit Unsicherheit.
5 werkstattartige Module schaffen unternehmensbezogenen Rahmen
In den 5 werkstattartigen Modulen werden die in den Erfindertagen festgelegten Themen an konkreten Situationen bearbeitet, um mit wirksameren Führungsverhalten zu experimentieren.
Die hohe Prozessorientierung wird nochmals dadurch verstärkt, dass auch die Art und Weise, wie im “Hier und Jetzt” der Lerngruppe der Lernprozess mit unterschiedlichen Gruppengrößen, Settings und Arbeitsformen gestaltet und mit neuen Arbeitsweisen experimentiert wird, von den Coaches reflektiert und zusätzlich als Lernweg genutzt.
Das alles findet aber nicht im “freien Raum” statt. Die Maßnahme bekommt vorab einen unternehmensbezogenen Rahmen:
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- Zum einen ist die Leadership-Philosophie im Unternehmen der Orientierungspunkt für die Lerncoaches,
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- zum anderen werden in einem Workshop die Schlüsselkompetenzen, die im Kontext der Führungsentwicklung erweitert werden sollen, formuliert bzw. weiter ausformuliert.
Unabhängig von diesen spezifischen Schlüsselkompetenzen vertiefen und erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinen Kompetenzen auf einer Reihe von Ebenen wie zum Beispiel:
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- eigenständig Ziele und Strategien entwickeln und mit anderen aushandeln.
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- klar formulieren, was sie persönlich/beruflich wollen.
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- ihr Entscheiden und Handeln transparent begründen.
Führungskräfte als Gestalter des eigenen Lernens
Will man Führungskräfte als Gestalter ihres eigenen Lernens fordern und fördern, braucht das nicht nur von den teilnehmenden Führungskräften eine neue Rolle und Haltung, auch die Rolle der Trainer und Trainerinnen verändert sich: sie treten einen Schritt zurück und werden Lern-Coaches. Ihre Kernkompetenz ist so etwas wie “Los- Halten“ die situationsbezogene Balance von Halten und Loslassen.
Führunsentwicklung ist übrigens mehr als Führungskräfteentwicklung! Denn individuelle Führungskompetenz lässt sich nachhaltig nur im Kontext der Führungskultur einer Organisation entwickeln.
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