Curriculum “Projektmanagement”
Ganzheitliches Projektmanagement für erfahrene Projektleiter/Manager mit stabilen Grundkenntnissen im Projektmanagement und aktueller Projektverantwortung.
Führungskräfte werden in ihren Unternehmen und Organisationen immer stärker als interne UnternehmerInnen, als Intrapreneurs gefordert. Sie übernehmen dabei Verantwortung für die zielorientierte Gestaltung und Weiterentwicklung ihrer Führungslandschaft mit den darin handelnden Personen.
Um diese Anforderung nachhaltig zu verwirklichen, brauchen Führungskräfte neben ihren Managementfähigkeiten drei Schlüsselkompetenzen:
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- Verantwortung für sich und den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen und dabei den Blick fürs Ganze zu bewahren,
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- unternehmerisch und das bedeutet risikosensibel zu denken und zu handeln
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- und die Fähigkeit, Arbeitsbeziehungen so zu gestalten, dass Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Mitarbeitenden möglich wird.
Projektarbeit als Kernkompetenz in Unternehmen
Projektarbeit wird zunehmend zur Kernkompetenz in den Unternehmen. Die wichtigsten Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben werden heute in Projekten bearbeitet und nicht in der Regelorganisation.
Projektmanagement ist dann erfolgreich, wenn es jenseits der gesetzten Standards die sozialen Dynamiken im Projekt und im Projektumfeld ausreichend berücksichtigt und damit in der Lage ist, der realen Komplexität Rechnung zu tragen.
Gleichzeitig zeigt die Praxis in der Projektarbeit, dass eine Vielzahl von Projekten nicht in dem geplanten Rahmen zu Ende geführt werden, oder gar ganz scheitern. Interessenkonflikte zwischen Projekt und Linie, auftretende Widerstände während der Projektumsetzung oder fehlende Verankerung des Projektes im Umfeld verzögern Projekte erheblich.
Aufbau des Curriculums
Das Curriculum hat eine Laufzeit von 7-9 Monaten und gliedert sich in einen Orientierungstag, vier 2-tägige Werkstätten und drei 1 bis 2-tägige Projekt Reviewtage. Der Gesamtumfang beträgt 15 Tage für die Teilnehmer. Der Orientierungstag ist dem inhaltlichen Programm vorgeschaltet, um Klärungs und Orientierungsprozesse vom inhaltlichen Arbeiten zu entkoppeln.
Die Werkstätten geben Raum für inhaltliches Erarbeiten von neuen Themen und Instrumenten mit Theorieinputs, Übungssequenzen, Diskussion und Reflexion rund um ein ganzheitliches Projektmanagement. Die Projekt Reviews finden in stabilen Gruppen á 6 Teilnehmern gemeinsam mit dem Berater statt und unterstützen den Lerntransfer und die Nutzung des Gelernten im eigenen Projekt.
Unternehmensindividuelle Anpassung
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- Erhebung des konkreten Entwicklungsbedarfs im Sektor Projekt Management für Ihr Unternehmen
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- Gemeinsame Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte
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- Sorgfältige Auswahl des Teilnehmerkreises
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- Erarbeitung der inhaltlichen Feinkonzeption des Curriculums
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- Rückkopplungsschleifen während der Durchführung des Curriculums
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- Begleitung bei der Evaluation der Umsetzung
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- Nutzen für Ihr Unternehmen
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- Herstellen von Verbindlichkeit bei der gemeinsamen Nutzung von Projektmanagement Standards
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- Direkter Transfer des Gelernten in die eigenen Projekte
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- Individuelle Projekt-Reviews und Unterstützung der teilnehmenden Projekte
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- Schaffung von internen Unterstützungsnetzwerken über das Programmende hinaus
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- Ganzheitliches Arbeiten auf allen für das Projekt relevanten Ebenen
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