Change Management in einem internationalen SAP-Rollout

Kunde

Automobil Konzern

Aufgabe

Aufbau und Durchführung des internationalen Change Management für ein konzernweites und strategisch zentrales SAP-Rollout Projekt.

Das Unternehmen aktualisiert und standardisiert in einem mehrjährigen Großprojekt global seine Bestell- und Distributions-Anwendungen inklusive Dealer Management-Systemen hin zu einem Factory-based Bestell- und Abwicklungssystem mit integrierten Finanzsystemen.

Besondere Herausforderungen sind der gleichzeitige sparten- und länderübergreifende Ansatz sowie die hohen Anpassungsnotwendigkeiten in den unterschiedlichen Marktgesellschaften.

Die Marktgesellschaften und Dealer sind vom Rollout direkt in der Gestaltung ihrer landesspezifischen und historisch entwickelten, wesentlichen Geschäftsmodelle betroffen bspw. beim Factoring, in der Lagerlogistik und bei den Finanzierungsoptionen.

Maßnahmen

Projektgesamtsteuerung: Initialisierung und Begleitung wesentlicher Klärungsprozesse auf der Ebene der Projektgesamtsteuerung und der Steering-Ebene, Entwicklung eines standardisierten Change Management-Konzepts für weitere Rollouts

  • HQ-Projektteam: Optimierung der Projektorganisationsstruktur, Klärung und Profilierung der Projektrollen und Verantwortungen, Teamentwicklungs- und Lessons Learned-Workshops, Großgruppenveranstaltungen für das Gesamtteam
  • Länder-Rollouts: Unterstützung Projektvorbereitung im Länder Rollout, Projekt-Kickoff Konzeption und Moderation, Begleitung in der Projektsteuerung vor Ort, Systematische Erhebung von Prozessänderungen und Anpassungsbedarfen in den Märkten, Kommunikationskonzept für Dealer-Einbindung

Ergebnis

  • Veränderung der Projektwahrnehmung von einem IT-Projekt hin zu einem Wachstums- und Business-Model Projekt mit Prozess- und Strukturveränderungen im Fokus
  • Klärung und Harmonisierung insbesondere der spartenübergreifenden Spannungsfelder und divergierender Interessen und Perspektiven, u.a. mit Blick auf change request policies.
  • Klärung und Harmonisierung auf der AP-Ebene über einen einheitlichen kommunikativen Marktauftritt über Sparten und Ländergesellschaften hinweg
  • Adressierung und Klärung von Effektivitäts- und Effizienzthemen in der Rollout-Planung
  • Klärung von Eskalationsthemen
  • Etablierung von Change Management als festen Bestandteil künftiger Rollouts