Lern­werk­statt für Praktiker:

 

Rhein-​Main Füh­rungs­kräf­te Cur­ri­cu­lum

 

Die Füh­rungs­rol­le wird an­spruchs­vol­ler. Die Füh­rungs­si­tua­tio­nen werden komplexer, die Gül­tig­keit stan­dar­di­sier­ten Wissens oder Ver­hal­tens nimmt ab. Sind Sie oder die Füh­rungs­kräf­te Ihres Un­ter­neh­mens auf zu­künf­ti­ge Ma­nage­mentan­for­de­run­gen wirklich gut vor­be­rei­tet?

 

Füh­rungs­kräf­te werden in ihren Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen immer stärker als interne Un­ter­neh­me­rIn­nen, als In­tra­pre­neurs gefordert. Sie über­neh­men dabei Ver­ant­wor­tung für die ziel­ori­en­tier­te Ge­stal­tung und Wei­ter­ent­wick­lung ihrer Füh­rungs­land­schaft mit den darin han­deln­den Personen.

Um diese An­for­de­rung nach­hal­tig zu ver­wirk­li­chen, brauchen Füh­rungs­kräf­te neben ihren Ma­nage­ment­fä­hig­kei­ten drei Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen:

    • Ver­ant­wor­tung für sich und den eigenen Auf­ga­ben­be­reich zu über­neh­men und dabei den Blick fürs Ganze zu bewahren,

 

    • un­ter­neh­me­risch und das bedeutet ri­si­ko­sen­si­bel zu denken und zu handeln

 

    • und die Fähigkeit, Ar­beits­be­zie­hun­gen so zu gestalten, dass Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on und Selbst­ver­ant­wor­tung der Mit­ar­bei­ten­den möglich wird.

 

Füh­rungs­qua­li­tät und Füh­rungs­kom­pe­tenz

 

Füh­rungs­qua­li­tät und Füh­rungs­kom­pe­tenz in der Balance zur eigenen Per­sön­lich­keit zu ent­wi­ckeln, um erst­klas­si­ge Er­geb­nis­se zu erzielen ist eine Her­aus­for­de­rung, die es zu ent­wi­ckeln gilt.

Wer seine Führungskompetenzen gut entwickelt, bedient den wohl stärksten Stellhebel für seinen unternehmerischen Erfolg in der Zukunft. Gut entwickelte Führungskräfte treffen die richtigen Entscheidungen, motivieren und orientieren die Mitarbeiter und gestalten wirkungsvolle Strategien und effiziente Prozesse. Wir bieten Ihnen eine Führungskräfteentwicklung an, die die individuellen Führungskompetenzen weiterentwickeln hilft und somit für Sie und das Ziel der Unternehmenswertsteigerung der größte Effekt erwächst.

Das Cur­ri­cu­lum

 

Das Curriculum hat eine Laufzeit von ca. 7-9 Monaten und gliedert sich in vier 3-tägige Module sowie Treffen zur Kollegialen Beratung.

Die Seminare sind die Plattform der the­ma­ti­schen Be­ar­bei­tung mit Theo­ri­ein­puts, Übungs­se­quen­zen, Dis­kus­si­on, Reflexion und Ideen zum Praxistransfer zur individuellen Führungsentwicklung.

Die Treffen zur Kollegialen Beratung finden in stabilen Gruppen mit 2-4 Teil­neh­mern statt. Sie unterstützen den in­di­vi­du­el­len Lern­pro­zess und den Pra­xis­trans­fer.

Der Ablauf  des Cur­ri­cu­l­ums

 

Modul 1

Meine Rolle als Füh­rungs­kraft

 

    • Was sind die Grund­la­gen er­folg­rei­cher Führung?

 

    • Was sind meine Po­ten­zia­le und Kom­pe­ten­zen als Füh­rungs­kraft?

 

    • Wo kann ich meinen Erfolg in meiner Füh­rungs­rol­le steigern?

 

    • Wie verhalte ich mich an­ge­mes­sen in meiner Füh­rungs­rol­le?

 

    • Wie arbeite ich er­folg­reich an meiner Füh­rungs­rol­le weiter?

 

    • Das per­sön­li­che Füh­rungs­the­ma

 

Modul 2

Ge­sprächs­füh­rung und Konfliktmanagement im Füh­rungs­all­tag

 

    • Wie agiere ich in wichtigen Ge­sprä­chen als Füh­rungs­kraft?

 

    • Wie führe ich effizient Gespräche im be­trieb­li­chen Kontext?

 

    • Wie motiviere ich meine Mit­ar­bei­ter?

 

    • Wie setze ich Füh­rungs­in­stru­men­te ein?

 

    • Welche Ge­sprächs­füh­rungs­tech­ni­ken können mir in Konflikten hilfreich sein?

 

    • Wie gehe ich mit Konflikten professionell um?

 

Modul 3

Führung und Steuerung des eigenen Bereichs

 

    • Stra­te­gie­ori­en­tier­te Führung

 

    • Ziele, Aufgaben und Prozesse im Team/Bereich

 

    • Steuerung und Führung in Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen

 

    • Teamo­ri­en­tier­te Führung

 

    • Ent­wick­lungs­pha­sen und Dynamiken von Teams

 

    • Mit­ar­bei­ter­ent­wick­lung

 

Modul 4

Coaching  im Füh­rungs­all­tag

 

    • Was ist und wie funk­tio­niert Coaching?

 

    • Welche einzelnen Elemente des Coa­ching-​Pro­zes­ses gibt es zu be­rück­sich­ti­gen?

 

    • Wie gestalte ich Coaching im Füh­rungs­all­tag er­folg­reich?

 

    • Wie setze ich einzelne Ge­sprächs­tech­ni­ken im Coa­ching­ge­spräch ein?

 

    • Meine Lernziele und mein per­sön­li­ches Füh­rungs­the­ma – Rückblick und Ausblick

 

    • Abschluss des Cur­ri­cu­l­ums

 

Möchten Sie mehr über das Rhein- Main Füh­rungs­kräf­te Cur­ri­cu­lum erfahren?

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