Strategieprozesse

Strategieprozesse umsetzen

Un­ter­neh­men, die Ihre Stra­te­gi­en und Stra­te­gie­pro­zes­se flexibel gestalten und schnell in die Or­ga­ni­sa­ti­on bringen, gehören – auch in wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zeiten – zu den Gewinnern.

Gemeinsam mit uns kas­ka­die­ren Sie Ihre Stra­te­gi­en bis zur Ebene der Ziel­ver­ein­ba­rung und ope­ra­tio­na­li­sie­ren sie. Auf diese Weise bündeln Stra­te­gi­en die Ak­ti­vi­tä­ten in Ihrer Or­ga­ni­sa­ti­on, ori­en­tie­ren, mo­ti­vie­ren und lassen sich auf ihre Wirk­sam­keit über­prü­fen.

Intelligente Strategieentwicklung bedeutet heute vor allem:

  • flexible Szenarien entwickeln, diese iterativ anpassen und in veränderten Rahmenbedingungen immer wieder „durchspielen“,
  • mehr vernetztes Akteursdenken und in offeneren Unternehmensgrenzen denken statt „wir gegen alle“,
  • klassische Geschäftsmodelle zu Produkten und Services eher mutig und radikal als vorsichtig und bewahrend weiterdenken,
  • Organisationsintelligenz, Kundenwissen und technologisches Knowhow aktiv in den Strategieprozess einbinden – im Sinne einer wirklich umfassend „strategiefokussierten Organisation“ (Norton/Kaplan) sowie
  • Prozesse und Organisation zunehmend agiler gestalten, d.h. die Organisation befähigen für eigenverantwortliches strategisches Handeln im Zusammenspiel mit direktiven Vorgaben aus bspw. einer Strategie-Stabsstelle.

Vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Digitalisierung und disruptiver neuer Geschäftsmodelle konkretisieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Stra­te­gi­en bis zur Ebene der Ziel­ver­ein­ba­rung und bringen sie zu Leben. Auf diese Weise bündeln Stra­te­gi­en die Ak­ti­vi­tä­ten in Ihrer Or­ga­ni­sa­ti­on, ori­en­tie­ren, mo­ti­vie­ren und lassen sich auf ihre Wirk­sam­keit über­prü­fen.

So stärken wir die Wirk­sam­keit Ihrer Stra­te­gi­e

  • un­ter­neh­mens­wei­te, hier­ar­chie­durch­gän­gi­gen Stra­te­gie­pro­zes­se schaffen
  • Stra­te­gie­work­shops auf der oberen Ma­nage­men­tebe­ne (Ge­schäfts­füh­rer, Ge­schäfts­feld­ver­ant­wort­li­che etc.) gestalten
  • Ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­t für die Strategie er­stel­len und umsetzen
  • Groß­grup­pen­ver­an­stal­tun­gen zur Stra­te­gie­über­prü­fung und Kom­mu­ni­ka­ti­on initiieren
  • Den Stra­te­gie­pro­zes­s mit dem gesamten Un­ter­neh­mens­pla­nungs­pro­zess ver­knüp­fen
  • Stra­te­gie­work­shops auf Ge­schäfts­feld- oder Ab­tei­lungs­ebe­ne planen und durch­füh­ren
  • Per­so­nal­ma­nage­ment­sys­te­me auf ihre Wirk­sam­keit zur Stra­te­gie­un­ter­stüt­zung über­prü­fen und gegebenenfalls anpassen
  • Ein Kenn­zah­len­sys­tem (z.B. Balanced Scorecard) zur Wirk­sam­keits­über­prü­fung und als Früh­warn­sys­tem schaffen und im­ple­men­tie­ren
    • Ein stra­te­gie­ge­trie­be­nes Ziel­ver­ein­ba­rungs­sys­tem ent­wick­eln und ein­füh­ren

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frank­fur­ter gruppe Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung Mar­tin-Be­haim-Str. 12, 63263 Neu-Isen­burg Fon    +49 6102 – 202366 0 Email: office@frankfurter-gruppe.de

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